1 Product free of charge from 450 € order value       From UK? Order here
trusted shops*
The sub way to shopping

Vita Pro-Flex® Drink

Product number: 10545054
PZN: 10545054

Available: delivery time 2-3 days

  • Cartilage and bone function
  • Achilles
  • Connective tissue
  • Cell Protection
  • Made in Switzerland
  • We ship worldwide!
  • Insured shipping (foreign countries)



(€3.50* / Sachet à 14 gr.)
Product information "Vita Pro-Flex® Drink"
Sports injuries, work accidents, arthrosis and especially for postoperative treatment.
(Achilles tendon rupture, ligament strain, joint problems, cruciate ligament rupture, vision insertion problems, tendon problems)

Effect:
For physical exertion and for sports injuries through targeted nutrition and regeneration of the collagen tissue. Particularly suitable for physically active persons, people with tendon or tendon insertion problems or with joint problems.

Application:
Mix 1 sachet with 200 ml of still water daily. Without added sugar, with citrus flavor.

Recommended course:
At least 80 days (*)
(*) Not suitable for pregnant women, nursing women, children, adolescents and people who take blood thinners 

Composition:
collagen hydrolyzate, glucosamine sulfate, chondroitin sulfate, sulfur donor, vitamin C + E, manganese

Ingredients:
collagen hydrolyzate (75%) = 10 g, sodium glucosamine sulfate from shellfish, acidifier citric acid, chondroitin sulfate sodium, carrageenan polysaccharide from algae, flavors (orange, Lemon, grapefruit), orange fruit powder, lemon fruit powder, vitamin C, vitamin E, manganese sulfate, sweetener sucralose, dye beta-carotene.

Additional information - important information:
Keep out of the reach of children.
The recommended daily dose should not be exceeded.
Not a substitute for a balanced and varied diet and a healthy lifestyle.

Package: 40 sachets of '14g

Nutrition table


 Vita Pro-Flex® &Drink
Nutritional values per    1 Sachet of 14g       NRV*    per 100 g
Calorific value
200 kJ (48 kcal)
  1429 kJ (343 kcal)  
Fat
of which saturated fatty acids
          < 0,1 g
         < 0,01 g

          < 0,1 g
        < 0,01 g
Carbohydrates
of which sugar
             2,0 g
            0,17 g

          14,3 g
            1,2 g
Protein/collagen hydrolysate 10,0 g   74,8 g
Salt < 0,1 g   < 0,1 g
Vitamin C 180 mg 225% 1285 mg
Vitamin E 30 mg 250% 214 mg
Manganese 2 mg 100% 14 mg
Other ingredients
Glucosamine sulphate 750 mg   5,4 g
Chondroitin sulphate 500 mg   3,6 g

NRV:  reference values for nutrient intake.


Flyer
Overview
Interview Dr. Segesser
References

Description

In phases of greater physical stress, where the build-up and breakdown of tissue no longer balance each other, symptoms of overuse arise. Partial tears or even tears in the Achilles tendon, for example, are the result. In this case, by adding the substances that are essential for tendon nutrition, on the one hand pain relief and on the other hand an increase in resilience can be achieved.


Flyer
Overview
Interview Dr. Segesser
References

Natural active substances for the nutrition of connective tissue such as tendons, ligaments and articular cartilage.
Targeted nutrition of the collagen tissue
In phases of greater physical exertion, where tissue build-up and breakdown are no longer in balance, overuse complaints arise. Partial tears or even ruptures of the Achilles tendon, for example, are the result. In this case, an additional supply of the substances that are important for tendon nutrition can on the one hand alleviate pain and on the other hand increase resilience. Likewise, the healing process after operations on tendons and ligaments can be promoted and thus the rehabilitation can be shortened.

The natural active substances collagen hydrolysate, chondroitin and glucosamine sulphate are important for tissue nutrition of collagen, especially of tendons, cartilage, ligaments and the skin. Since the regeneration of these connective tissues is very slow, it makes sense to take collagen hydrolysate, chondroitin and glucosamine sulphate over a longer period of at least 3 to 4 months.

Collagen is a structural protein of connective tissue found in humans and animals. In the human body, collagen is the most abundant protein, accounting for over 50% of the total weight of all proteins. It is the organic component of bones, teeth and the essential component of tendons, ligaments and skin. Collagen fibres have enormous tensile strength and extremely high extensibility. Collagen is well absorbed by the organism in the form of collagen hydrolysate. The optimal dosage is 10 grams per day. Collagen hydrolysate is composed of amino acids, whereby the amino acid combination proline-hydroxyproline-glycine is very often incorporated.

Proline & hydroxyproline
are found in collagen hydrolysate. Proline is one of 19 amino acids that we get in our diet every day. Amino acids are the building blocks of dietary and body proteins . Every dietary protein is broken down into amino acids in the course of the digestive processes and then rebuilt in the organism according to its specific blueprint to form the body's own protein.

Collagen is the most important component of our musculoskeletal system and is responsible for the stability of the tissue. Depending on the quality of the collagen, the tensile strength of the tendons, the cushioning function of the cartilage and the elasticity of the skin suffer. Optimal tissue function (quality of collagen) must therefore be ensured by good tissue nutrition. Our daily diet often does not contain enough of these building blocks (amino acids) and they must be specifically supplied as dietary supplements.

Undersupply of collage

Screenshot_31

Good supply of collagven

Screenshot_31










Collagen with amino acid deficit (left) and stable network with adequate amino acid supply (right).

Proline and hydroxyproline contribute significantly to the formation of the so-called «collagen tissue», which is the basic substance of tendons and ligaments. Together with other amino acids, proline and hydroxyproline form a stable network that is primarily responsible for the tensile strength and thus resilience of the collagenous tissue.

Glucosamine sulphate is an essential building block of proteoglycans, the proteins that bind water in cartilage tissue so that it retains its cushioning effect. Together with chondroitin, it stimulates the formation of new cartilage tissue and strengthens collagen fibres while keeping cartilage-destroying enzymes under control. They work closely together to keep cartilage healthy and efficient.
The most effective and studied form is glucosamine sulphate. The recommended dosage is 1000 to 1500 mg per day.

Chondroitin sulphate is an important basic biological substance of cartilage. Chondroitin sulphate has an effect on cartilage nutrition. Chondroitin sulphate should be taken in a dosage of at least 500 mg per day.

Vitamins C and E are indispensable for the optimal incorporation of amino acids into the basic substance of the connective tissue. In the absence of these vitamins, the connective tissue fibrils cannot form a helix, elasticity de-creases and the collagen fibre loses strength.

Manganese is an indispensable trace element that is associated, among other things, with bone growth and the building of proteins.

Of course, the therapy for targeted nourishment of the collagen tissue needs time and patience. Although an effect can often be noticed after 2-3 weeks, the duration of the cure should be at least 3-4 months.

Screenshot_31

Why collagen hydrolysate?
Collagen is a long-chain fibrous protein that has the same amino acid structure as the collagen in joint cartilage and contains particularly high amounts of the amino acids proline, hydroxyproline and glycine.

In the form of collagen hydrolysate, it is the ideal building material supplier for the important type II collagen in tendons, ligaments, connective tissue and joint cartilage. In the studies, which showed a clear improvement in joint function and a significant reduction in pain, 10g of collagen hydrolysate was taken daily for 8 to 24 weeks.

Absorption / effect: Stimulation of collagen II synthesis
The effect of collagen hydrolysate in native cartilage tissue was tested. For this purpose, a cell culture of mature bovine chondrocytes was incubated with collagen hydrolysate for three days. The cell culture was then incubated for a further 8 days. As controls, preparations with native collagen (gelatine) or collagen-free protein hydrolysate were used. A dose-dependent increase of up to 2.5-fold in collagen II synthesis was observed with collagen hydrolysate.

Neither native collagen (gelatine) nor collagen-free hydrolysate showed a similar effect. Furthermore, it could be proven that labelled collagen hydrolysate is actually accumulated in the articular cartilage.


Flyer
Overview
Interview Dr. Segesser
References

2 of 2 reviews

5 out of 5 stars


100%

0%

0%

0%

0%


Leave a review!

Share your experiences with other customers.


July 1, 2020 08:57

Bin super zufrieden, brauche keine Schmerztablette mehr.Kann es nur weiter empfehlen.

Nehme es seid ein Monat und konnte meine Schmerztabletten absetzen. Kann es jedem nur empfehlen, der Atrose hat.

January 28, 2021 10:36

I'm super satisfied, I don't need any more pain pills, I can only recommend it.

I've been taking it for a month and been able to stop taking my painkillers. Highly recommend it to anyone who has atrose.

Dr. BS

The Vita Pro-Flex is still good for me, so I can march around the area free of osteoarthritis and tendinosis.

Dr. MB

With the following report I would like to briefly share my experience with the products Vita Pro-Flex Drink and Vita Mobility Complex .

M. B. Lausanne

I have been a long-time runner and regularly take part in popular races such as the 10km of Lausanne, Grand Prix of Bern, Murten Friborg, and have now dared to take part in a marathon (Lausanne) for the third time!

Marc Gisin, Swiss-Ski A-Kader

The sport that I and my sisters Dominique and Michelle do not exactly go easy on the joints. Our bodies are exposed to enormous loads both in competition and in training.

HM dipl. Droggist

Another advantage is the well-tolerated intake. Green-lipped mussel capsules were impossible for me to ingest because of the "gruesome" reaction (belching!).

Ritschi

Produkt gratis ab 450 € Bestellwert       From UK? Order here
trusted shops*
The sub way to shopping

Vita Pro-Flex®

Artikel-Nr.: 10545054
PZN: 10545054

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-3 Tage

  • Knorpel- und Knochenfunktion
  • Achillessehne
  • Bindegewebsbildung
  • Zellschutz
  • Hergestellt in der Schweiz
  • Wir versenden weltweit!
  • Versicherter Versand (Ausland)



Produktinformationen "Vita Pro-Flex®"

Sportverletzungen, Arbeitsunfälle, Arthrose und vor allem auch für die postoperative Behandlung
(Achillessehnenriss, Bänderzerrung, Gelenkprobleme, Kreuzbandriss, Sehenansatzprobleme, Sehnenprobleme)

Wirkung:
Schmerzlinderung und Steigerung der Belastbarkeit bei Verletzungen durch gezielte Ernährung und Regeneration der Bänder, maßgebliche Verkürzung der Rehabilitation. Besonders geeignet für körperlich aktive Personen, wie Sportler, Handwerker usw. Erhalt von gesunden Knochen und Muskelfunktionen.

Anwendung:
Täglich 1 Beutel mit 200 ml stillem Wasser anrühren. Ohne Zuckerzusatz, mit Citrusgeschmack.

Kurempfehlung:
Mindestens 80 Tage (*)
(*) Nicht geeignet für Schwangere, stillende Frauen, Kinder, Jugendliche und Personen, die Blutverdünner einnehmen.

Zusammensetzung:
Kollagenhydrolysat, Glukosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Schwefeldonator, Vitamin C + E, Mangan

Zutaten:
Kollagenhydrolysat (75%) = 10 g, Natriumglukosaminsulfat aus Schalentieren, Säuerungsmittel Citronensäure, Chondroitinsulfat-Natrium, Carrageen-Polysaccharid aus Algen, Aromen (Orange, Zitrone, Grapefruit), Orangenfruchtpulver, Citronenfruchtpulver, Vitamin C, Vitamin E, Mangansulfat, Süßungsmittel Sucralose, Farbstoff Beta-Carotin.

Zusatzinfos - Wichtige Hinweise:
Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Die angegebene empfohlene Tagesdosis sollte nicht überschritten werden.
Dient nicht als Ersatz einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

Packung: 40 Beutel à 14g

Nährwerttabelle

 Vita Pro-Flex® &Drink
Nährwert pro    1 Sachet à 14g       NRV*       pro 100 g
Brennwert
200 kJ (48 kcal)
   1429 kJ (343 kcal)   
Fette
davon gesättigte Fettsäuren
         < 0,1 g
        < 0,01 g

            < 0,1 g
           < 0,01 g
Kohlenhydrate
davon Zucker
            2,0 g
            0,17 g

              14,3 g
               1,2 g
Eiweiß/Kollagenhydrolysat 10,0 g   74,8 g
Salz < 0,1 g   < 0,1 g
Vitamin C 180 mg 225% 1285 mg
Vitamin E 30 mg 250% 214 mg
Mangan 2 mg 100% 14 mg
Sonstige Zutaten:
Glucosaminsulfat 750 mg   5,4 g
Chondroitinsulfat 500 mg   3,6 g

* NRV: Referenzwerte nach EU-Verordnung


Flyer
Produktkarte
Quellennachweis

Gelenk-Nährstoffe für Knorpel, Sehnen und zur Schmerzlinderung

In Phasen grösserer körperlicher Belastung, wo Aufbau und Abbau der Gewebe sich nicht mehr die Waage halten, entstehen Überlastungsbeschwerden. Teilrisse oder sogar Risse von beispielsweise der Achillessehne, sind die Folge davon. In diesem Fall kann durch zusätzliche Zufuhr der für die Sehnenernährung massgeblichen Substanzen einerseits eine Schmerzlinderung, andererseits eine Steigerung der Belastbarkeit erzielt werden.


Flyer
Produktkarte
Quellennachweis

Natürliche Wirksubstanzen zur Ernährung des Bindegewebes wie Sehnen, Bänder und Gelenkknorpel
Gezielte Ernährung des Kollagen-Gewebes
In Phasen größerer körperlicher Belastung, wo Aufbau und Abbau der Gewebe sich nicht mehr die Waage halten, entstehen Überlastungsbeschwerden. Teilrisse oder sogar Risse von beispielsweise der Achillessehne, sind die Folge davon. In diesem Fall kann durch ergänzende Zufuhr der für die Sehnenernährung maßgeblichen Substanzen einerseits eine Schmerzlinderung und andererseits eine Steigerung der Belastbarkeit erzielt werden.
Die natürlichen Wirksubstanzen Kollagen-Hydrolysat, Chondroitin- und Glukosaminsulfat sind wichtig zur Gewebeernährung des Kollagens, insbesondere von Sehnen, Knorpel, Bänder und der Haut. Da die Regeneration dieser Bindegewebe sehr langsam vor sich geht, ist die Einnahme von Kollagen-Hydrolysat, Chondroitin- und Glukosaminsulfat über einen längeren Zeitraum von mindestens 3 bis 4 Monaten sinnvoll.

Kollagen
ist ein bei Menschen und Tieren vorkommendes Struktureiweiß des Bindegewebes. Im menschlichen Körper ist Kollagen mit über 50% Anteil am Gesamtgewicht aller Eiweiße am häufigsten vertreten. Es ist der organische Bestandteil von Knochen, Zähnen und der wesentliche Bestandteil von Sehnen, Bändern und Haut. Kollagenfasern besitzen eine enorme Zugfestigkeit und eine extrem hohe Dehnbarkeit. Kollagen wird in der Form des Kollagen-Hydrolysat vom Organismus gut aufgenommen. Die optimale Dosierung beträgt 10 Gramm pro Tag. Kollagen-Hydrolysat ist aus Aminosäuren aufgebaut, wobei sehr häufig die Aminosäurenkombination Prolin-Hydroxyprolin-Glycin eingebaut ist.

Prolin & Hydroxyprolin
sind in Kollagen-Hydrolysat enthalten. Prolin ist eine von 19 Aminosäuren, die wir täglich mit der Nahrung zuführen. Aminosäuren sind die Bausteine von Nahrungs- und Körpereiweißen. Jedes Nahrungseiweiß wird im Laufe der Verdauungsvorgänge zu Aminosäuren abgebaut und dann im Organismus wieder gemäß seinem spezifischen Bauplan zu körpereigenem Eiweiß aufgebaut.

Kollagen ist der wichtigste Bestandteil unseres Bewegungsapparats und verantwortlich für die Stabilität des Gewebes. Je nach Qualität des Kollagens leiden die Reißfestigkeit der Sehnen, die Dämpfungsfunktion des Knorpels und die Elastizität der Haut. Die optimale Gewebsfunktion (Qualität des Kollagens) muss deshalb durch eine gute Ernährung des Gewebes sichergestellt werden. In unserer täglichen Nahrung sind diese Bausteine (Aminosäuren) oft nicht genügend enthalten und müssen gezielt als Nahrungsergänzung zugeführt werden.

Unterversorgung mit Kollagen

Screenshot_31

Gute Versorgung mit Kollagen

Screenshot_31









Kollagen mit Aminosäure-Defizit (links) und stabilem Netzwerk bei adäquater Aminosäuren Versorgung (rechts).

Dabei tragen Prolin und Hydroxyprolin maßgeblich zum Aufbau der sog. «kollagenen Gewebe» bei, die die Grundsubstanz von Sehnen und Bändern darstellen. Gemeinsam mit anderen Aminosäuren bilden Prolin und Hydroxyprolin ein stabiles Netzwerk das in erster Linie für die Zugfestigkeit und damit Belastbarkeit der kollagenen Gewebe verantwortlich ist.

Glucosaminsulfat
ist ein wesentlicher Baustein der Proteoglykane, jener Proteine, die Wasser im Knorpelgewebe binden, damit dieses seine dämpfende Wirkung behält. Gemeinsam mit Chondroitin regt es die Bildung neuen Knorpelgewebes an, stärkt die Kollagenfasern und hält gleichzeitig knorpelzerstörende Enzyme unter Kontrolle. Sie arbeiten eng zusammen, um den Knorpel gesund und leistungsfähig zu erhalten.
Die am besten wirksame und untersuchte Form ist das Glukosaminsulfat. Die empfohlene Dosierung beträgt 1000 bis 1500 mg pro Tag'.

Chondroitinsulfat
ist eine wichtige biologische Grundsubstanz des Knorpels. Chondroitinsulfat wirkt auf die Knorpelernährung. Chondroitinsulfat sollte in einer Dosierung von mindestens 500 mg pro Tag eingenommen werden.

Vitamin C und E
sind unabdingbar für den optimalen Einbau der Aminosäuren in die Grundsubstanz des Bindegewebes. Bei Fehlen der Vitamine können sich die Bindegewebsfibrillen nicht als Helix ausbilden, die Elastizität nimmt ab, die Kollagenfaser verliert an Festigkeit.

Mangan
ist ein unerlässliches Spurenelement das unter anderem mit dem Knochenwachstum und dem Aufbau von Eiweißen verbunden ist.
Natürlich braucht die Therapie zur gezielten Ernährung des Kollagen-Gewebes Zeit und Geduld. Obwohl eine Wirkung vielfach bereits nach ca. 2-3 Wochen feststellbar ist, sollte die Dauer der Kur auf mindestens 3- 4 Monate angelegt sein.

Screenshot_31

Warum Kollagen-Hydrolysat?

Kollagen ist ein langkettiges Faserprotein, das dieselbe Aminosäurestruktur wie das Kollagen im Gelenkknorpel aufweist und besonders viel von den Aminosäuren Prolin, Hydroxyprolin und Glycin enthält.

In Form von Kollagenhydrolysat ist es der ideale Baustofflieferant für das wichtige Typ-II-Kollagen in Sehnen, Bändern, Bindegewebe und Gelenkknorpel. In den Studien, welche eine deutliche Funktionsverbesserung der Gelenke und eine signifikante Schmerzreduktion zeigten, wurde 10g Kollagenhydrolysat täglich während 8 bis 24 Wochen eingenommen.

Resorption / Wirkung:
Stimulation der Kollagen-II-Synthese
Es wurde überprüft, welche Wirkung Kollagenhydrolysat in nativem Knorpelgewebe entfaltet. Dazu wurde eine Zellkultur aus reifen bovinen Chondrozyten drei Tage lang mit Kollagenhydrolysat inkubiert. Im Anschluss daran wurde die Zellkultur weitere 8 Tage inkubiert. Als Kontrollen dienten Ansätze mit nativem Kollagen (Gelatine) bzw. kollagenfreiem Proteinhydrolysat. Dabei wurde mit Kollagenhydrolysat ein bis zu 2,5-facher dosisabhängiger Anstieg der Kollagen-II-Synthese festgestellt.

Weder natives Kollagen (Gelatine) noch kollagenfreies Hydrolysat zeigten einen ähnlichen Effekt.  Weiter konnte belegt werden, dass markiertes Kollagenhydrolysat tatsächlich im Gelenkknorpel akkumuliert wird.

Flyer
Produktkarte
Quellennachweis

2 von 2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


July 1, 2020 08:57

Bin super zufrieden, brauche keine Schmerztablette mehr.Kann es nur weiter empfehlen.

Nehme es seid ein Monat und konnte meine Schmerztabletten absetzen. Kann es jedem nur empfehlen, der Atrose hat.

January 28, 2021 10:36

I'm super satisfied, I don't need any more pain pills, I can only recommend it.

I've been taking it for a month and been able to stop taking my painkillers. Highly recommend it to anyone who has atrose.

 

Dr. B.S

12. Mai 2020 Vita Pro-Flex® Drink
Das Vita Pro-Flex tut mir immer noch gut, so dass ich arthrose- und tendinosefrei durch die Gegend marschiere.
 

Dr. M. B.

7. November 2018 Vita Pro-Flex® Drink
Dank Ihren Produkten bin ich um eine große OP herumgekommen. Ich kann meine sportlichen Aktivitäten weiterführen. So konnte ich vor einigen Tagen von der erfolgreichen sechswöchigen Shisha Pangma Expedition (8028 m) zurückkehren.
 

M. B. Lausanne

18. Mai 2018 Vita Pro-Flex® Drink
Ich bin eine langjährige Läuferin und nehme regelmäßig an Volksläufen wie 10km von Lausanne, Grand Prix von Bern, Murten Fribourg teil, und habe mich nun auch zum dritten Mal an einen Marathon (Lausanne) gewagt!
 

Marc Gisin, Swiss-Ski A-Kader

5. Februar 2019 Vita Pro-Flex® Drink
Meine Name ist Marc Gisin ich bin 24 Jahre alt und professioneller Skirennfahrer auf Weltcupniveau. Den Sport, den ich und meine Schwestern Dominique und Michelle betreiben würde ich nicht gerade als gelenkschonend bezeichnen.
 

H.M. dipl. Drogist

18. März 2020 Vita Pro-Flex® Drink
Ein weiterer Vorteil ist die gut verträgliche Einnahme.
 

Ritschi

21. November 2018 Vita Pro-Flex® Drink
Ich wollte Dir schon lange ein Feedback über meine Kur (Vita-Pro-Flex Drink, Vita Mg 300 und Vita Omeguard PLUS) geben. Um es kurz zu machen: GENIAL! Es geht mir rundum besser. Nacken, Schulter, Ellbogen und die Ferse - alles ist besser geworden.
 

Dr. M. B.

20. November 2018 Vita Pro-Flex® Drink
Mit dem folgenden Bericht möchte ich kurz meine Erfahrung mit den Produkten Vita Pro-Flex Drink und Vita Mobility Complex mitteilen. Vor ca. vier Jahren hatte ich an meinem linken Knie Schmerzen ...
 

J.B. aus M.

21. Oktober 2018 Vita Pro-Flex® Drink
Am 13. November wurde beim Patienten J.B. ein Teil des Meniskus entfernt. Gleichzeitig wurde eine störende Schleimhautfalte ebenfalls teilentfernt. Der Knorpel am Kniegelenk war bereits ziemlich abgebaut und musste korrigiert werden.